Originaltext übersetzt – Quelle: https://www.apa.org/topics/anxiety/disorders
Angststörungen können die Funktionsfähigkeit einer Person, bei der Arbeit, in der Schule und in sozialen Situationen zu funktionieren, stark beeinträchtigen und die Beziehungen einer Person behindern.
Jeder macht sich manchmal Sorgen oder fühlt sich von Zeit zu Zeit nervös. Angst ist eine normale Reaktion auf Stress. Aber für Menschen mit Angststörungen sind diese Ängste und Sorgen nicht vorübergehend. Ihre Angst bleibt bestehen und kann sich im Laufe der Zeit sogar noch verschlimmern.
Angst kann die Funktionsfähigkeit einer Person in der Schule, bei der Arbeit und in sozialen Situationen stark beeinträchtigen. Und kann auch die Beziehungen einer Person zu Familienmitgliedern und Freunden stören.
Glücklicherweise gibt es jedoch wirksame Behandlungen für Angstzustände. In einigen Fällen spielen Medikamente eine Rolle bei der Behandlung von Angststörungen. Doch die Forschung zeigt, dass die Psychotherapie allein oder in Kombination mit Medikamenten eine hochwirksame Behandlung für die meisten Menschen mit einer Angststörung ist.
Angst verstehen
Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) unterscheidet mehrere Arten von Angstzuständen:
Die generalisierte Angststörung
Die Angst ist generalisiert und anhaltend. Sie ist nicht auf bestimmte Umgebungsbedingungen beschränkt, oder auch nur besonders betont in solchen Situationen, sie ist vielmehr „frei flottierend“. Die wesentlichen Symptome sind variabel, Beschwerden wie ständige Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schwindelgefühle oder Oberbauchbeschwerden gehören zu diesem Bild. Häufig wird die Befürchtung geäußert, der Patient selbst oder ein Angehöriger könnten demnächst erkranken oder einen Unfall haben.
Panikstörungen
Das wesentliche Kennzeichen sind wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik), die sich nicht auf eine spezifische Situation oder besondere Umstände beschränken und deshalb auch nicht vorhersehbar sind. Wie bei anderen Angsterkrankungen zählen zu den wesentlichen Symptomen plötzlich auftretendes Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühle, Schwindel und Entfremdungsgefühle (Depersonalisation oder Derealisation). Oft entsteht sekundär auch die Furcht zu sterben, vor Kontrollverlust oder die Angst, wahnsinnig zu werden. Die Panikstörung soll nicht als Hauptdiagnose verwendet werden, wenn der Betroffene bei Beginn der Panikattacken an einer depressiven Störung leidet. Unter diesen Umständen sind die Panikattacken wahrscheinlich sekundäre Folge der Depression.
Phobien
Eine Gruppe von Störungen, bei der Angst ausschließlich oder überwiegend durch eindeutig definierte, eigentlich ungefährliche Situationen hervorgerufen wird. In der Folge werden diese Situationen typischerweise vermieden oder mit Furcht ertragen. Die Befürchtungen des Patienten können sich auf Einzelsymptome wie Herzklopfen oder Schwächegefühl beziehen, häufig gemeinsam mit sekundären Ängsten vor dem Sterben, Kontrollverlust oder dem Gefühl, wahnsinnig zu werden. Allein die Vorstellung, dass die phobische Situation eintreten könnte, erzeugt meist schon Erwartungsangst. Phobische Angst tritt häufig gleichzeitig mit Depression auf. Ob zwei Diagnosen, phobische Störung und depressive Episode, erforderlich sind, richtet sich nach dem zeitlichen Verlauf beider Zustandsbilder und nach therapeutischen Erwägungen zum Zeitpunkt der Konsultation.
Soziale Angststörungen (soziale Phobie)
Furcht vor prüfender Betrachtung durch andere Menschen, die zu Vermeidung sozialer Situationen führt. Umfassendere soziale Phobien sind in der Regel mit niedrigem Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik verbunden. Sie können sich in Beschwerden wie Erröten, Händezittern, Übelkeit oder Drang zum Wasserlassen äußern. Dabei meint die betreffende Person manchmal, dass eine dieser sekundären Manifestationen der Angst das primäre Problem darstellt. Die Symptome können sich bis zu Panikattacken steigern.
Zwangsstörungen:
Wesentliche Kennzeichen sind wiederkehrende Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Zwangsgedanken sind Ideen, Vorstellungen oder Impulse, die den Patienten immer wieder stereotyp beschäftigen. Sie sind fast immer quälend, der Patient versucht häufig erfolglos, Widerstand zu leisten. Die Gedanken werden als zur eigenen Person gehörig erlebt, selbst wenn sie als unwillkürlich und häufig abstoßend empfunden werden. Zwangshandlungen oder -rituale sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden. Sie werden weder als angenehm empfunden, noch dienen sie dazu, an sich nützliche Aufgaben zu erfüllen. Der Patient erlebt sie oft als Vorbeugung gegen ein objektiv unwahrscheinliches Ereignis, das ihm Schaden bringen oder bei dem er selbst Unheil anrichten könnte. Im Allgemeinen wird dieses Verhalten als sinnlos und ineffektiv erlebt, es wird immer wieder versucht, dagegen anzugehen. Angst ist meist ständig vorhanden. Werden Zwangshandlungen unterdrückt, verstärkt sich die Angst deutlich.
Posttraumatische Belastungsstörungen
Diese entsteht als eine verzögerte oder protrahierte Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde. Prädisponierende Faktoren wie bestimmte, z.B. zwanghafte oder asthenische Persönlichkeitszüge oder neurotische Krankheiten in der Vorgeschichte können die Schwelle für die Entwicklung dieses Syndroms senken und seinen Verlauf erschweren, aber die letztgenannten Faktoren sind weder notwendig noch ausreichend, um das Auftreten der Störung zu erklären. Typische Merkmale sind das wiederholte Erleben des Traumas in sich aufdrängenden Erinnerungen (Nachhallerinnerungen, Flashbacks), Träumen oder Albträumen, die vor dem Hintergrund eines andauernden Gefühls von Betäubtsein und emotionaler Stumpfheit auftreten. Ferner finden sich Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen, Teilnahmslosigkeit der Umgebung gegenüber, Freudlosigkeit sowie Vermeidung von Aktivitäten und Situationen, die Erinnerungen an das Trauma wachrufen könnten. Meist tritt ein Zustand von vegetativer Übererregtheit mit Vigilanzsteigerung, einer übermäßigen Schreckhaftigkeit und Schlafstörung auf. Angst und Depression sind häufig mit den genannten Symptomen und Merkmalen assoziiert und Suizidgedanken sind nicht selten. Der Beginn folgt dem Trauma mit einer Latenz, die wenige Wochen bis Monate dauern kann. Der Verlauf ist wechselhaft, in der Mehrzahl der Fälle kann jedoch eine Heilung erwartet werden. In wenigen Fällen nimmt die Störung über viele Jahre einen chronischen Verlauf und geht dann in eine andauernde Persönlichkeitsänderung (F62.0) über.
Einen Psychotherapeuten wegen Angst konsultieren
Obwohl viele Arten von Angststörungen existieren, deutet die Forschung darauf hin, dass die meisten von ähnlichen zugrunde liegenden Prozessen angetrieben werden. Menschen mit Angststörungen neigen dazu, leicht von ihren Emotionen überwältigt zu werden, und sie neigen dazu, besonders negative Reaktionen auf diese unangenehmen Gefühle und Situationen zu haben.
Oft versuchen Menschen, mit diesen negativen Reaktionen fertig zu werden, indem sie Situationen oder Erfahrungen vermeiden, die sie ängstlich machen. Leider kann die Vermeidung nach hinten losgehen und die Angst tatsächlich nähren.
Psychotherapeut:innen sind darin geschult, Angststörungen zu diagnostizieren und Patient:innen gesündere, effektivere Wege zur Bewältigung zu befähigen. Es gibt mehrere Psychotherapiemethoden, die bei der Behandlung von Angststörungen sehr effektiv sind. Durch Psychotherapie helfen Psychotherapeut:innen Patient:innen, die Faktoren zu identifizieren und zu verwalten, die zu ihrer Angst beitragen.

Psychotherapie bei Angststörungen: Was zu erwarten ist
Psychotherapie ist ein Prozess, bei dem Psychotherapeut:innen und Patient:innen zusammenarbeiten, um spezifische Bedenken zu identifizieren und konkrete Fähigkeiten und Techniken zur Bewältigung von Angstzuständen zu entwickeln. Patient:innen können erwarten, ihre neuen Fähigkeiten außerhalb der Sitzungen zu üben, um Angstzustände in Situationen zu bewältigen, die sie unbequem machen könnten. Psychotherapeut:innen werden die Patienten jedoch nicht in solche Szenarien drängen, bis sie sicher sind, dass sie die Fähigkeiten haben, die sie benötigen, um ihre Ängste wirksam zu konfrontieren.
Psychotherapeut:innen verwenden manchmal auch andere Settings, um Angststörungen zu behandeln:
Gruppenpsychotherapie, an der in der Regel mehrere Menschen beteiligt sind, die alle Angststörungen haben, kann sowohl zur Behandlung von Angstzuständen als auch zur Unterstützung von Patient:innen wirksam sein.
Familienpsychotherapie kann Familienmitgliedern helfen, die Angst ihrer Angehörigen zu verstehen und ihnen zu helfen, Wege zu lernen, zu interagieren, die ängstliche Gewohnheiten nicht verstärken. Die Familientherapie kann besonders für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen hilfreich sein.
Angststörungen sind sehr behandelbar. Die meisten Patient:innen, die unter Angstzuständen leiden, sind in der Lage, die Symptome nach mehreren (oder weniger) Monaten Psychotherapie zu reduzieren oder zu beseitigen, und viele Patient:innen bemerken eine Verbesserung nach nur wenigen Sitzungen.
Psychotherapeut:innen sind gut ausgebildet und werden einen Behandlungsplan maßschneidern, um die einzigartigen Bedürfnisse jedes Patienten zu erfüllen. Um eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten mit freien Plätzen in Linz zu finden, besuchen Sie die Liste der Psychotherapeut:innen mit freien Plätzen in Linz.
Quellen: ICD-10-CM/PCS Medical Coding Reference, American Psychological Association